Engagement: Ideen

Wenn Sie eine Anregung für ein förderungswürdiges Projekt haben oder die Bürgerstiftung Salzgitter unterstützen möchten, können Sie gerne mit der Geschäftsführung der Stiftung Kontakt aufnehmen.

Folgende positive Beispiele zur Unterstützung der Bürgerstiftung durch verschiedene Personen oder Institutionen, die eventuell zur Nachahmung anregen, sollen hier beispielhaft genannt werden:

• Das Stiftungsratmitglied Wilhelm Schmidt, Mitglied des Bundestages, hat anlässlich seines 60. Geburtstages um Spenden für die Bürgerstiftung gebeten.
  • Das Stiftungsratsmitglied Hans-Rolf Schima hat zur Verabschiedung als Direktor der Sparkasse Goslar/Harz um Spenden für die Bürgerstiftungen Salzgitter und Goslar gebeten.
  • Das Komitee Bürgerfeste e.V. in Salzgitter-Bad hat wiederholt Spenden für die Bürgerstiftung gesammelt.
  • Der Vorsitzende des Vereins n-21 organisiert ein Golfturnier zugunsten der Bürgerstiftung.

Förderung durch die Bürgerstiftung

Wenn Sie eine Förderung durch die Bürgerstiftung Salzgitter beantragen möchten, bitten wir um die Erstellung eines Förderantrages. Ein vorheriger Kontakt mit dem Vorstand oder der Geschäftsführung ist allerdings angeraten, um die Vereinbarkeit Ihres Projektes mit den Zielen der Stiftung und den finanziellen Möglichkeiten im Vorfeld zu prüfen. Der Förderantrag sollte Angaben zu der beantragenden Organisation, zum Projekt (Zweck, Zielgruppe, Zeitplan, Erfolgskontrollen), zu den Kosten und zu Referenzen über den Antragsteller enthalten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei helfen könnten, die Broschüre über die Bürgerstiftung in geeigneten Orten öffentlich auszulegen. Wir senden Ihnen gerne auf Anforderung eine ausreichende Anzahl von Exemplaren zu.