Projekte: Jugend

Freiwilligenagentur Wolfenbüttel

Die Freiwilligenagentur Wolfenbüttel erhält 2004 für das Programm "Big Friends for Youngsters (BIFFY)" in Salzgitter einen Betrag von 3.900 €. Durch diese Aktion sollen Kindern und Jugendlichen ein Pate zur Seite gestellt werden. Nähere Informationen können einer Pressemitteilung entnommen werden.

Förderverein Jugendcamp Neuwerk

Den Förderverein Jugendcamp Neuwerk unterstützen wir 2006 mit 2.267,80 € für die Anschaffung eines neuen Zeltes.

Verkehrswacht Salzgitter e.V.

Das Ziel der Verkehrswacht Salzgitter e.V. ist u. a. die Senkung der Unfallzahlen durch Erziehung und Information, Unterstützung verkehrspädagogischer Projekte unterschiedlicher Zielgruppen, Schwerpunktmäßig Mobilitätserziehung Kinder und Jugendlicher. Für die Neuanschaffung eines Anhängers für das Projekt "Mobile Jugendverkehrsschule" wurde ein Betrag in Höhe von 1.500 € zur Verfügung gestellt.

Allgemeiner Rettungsverbandes Niedersachsen

Um den Jugendaktivitäten einen besseren Raum zu geben, ist der Aufbau eines Jugendhauses geplant. Die Ziele sind unter anderem Ferienaktionen, Wochenendfreizeiten, Jugendbildungsmaßnahmen und Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten für Kleingruppen. Wir fördern das Projekt des Allgemeinen Rettungsverbandes Niedersachsen "Präventive gewaltfreie Jugendarbeit" mit 6.000 €.

Schützengilde Ringelheim e.V.

Die Schützengilde Ringelheim e.V. erhält eine Förderung ihres Projektes "Jugend- und Musikförderung" in Höhe von 2.000 € zur Anschaffung von Musikinstrumenten.

Musikzug Salzgitter - Thiede e.V.

Um die Ausbildung der Jugend beim Musikzug Salzgitter - Thiede e.V. intensivieren zu können und möglichst noch mehr Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten zu können, ist eine weitere Anschaffung von Musikinstrumenten nötig. Diese Anschaffung unterstützen wir 2009 mit 500 €.