Projekte: Sport

Tennisclub Schwarz - Weiss Steterburg

Der Tennisclub Schwarz - Weiss Steterburg erhält 2004 einen Betrag von 500 € zur Ausrichtung eines bundesweit offenen Nachwuchsturniers für die Altersklassen U9 bis U11 und möchte bei der Veranstaltung für die Bürgerstiftung Salzgitter werben.

Förderverein Thieder Bad e.V. und der SV Glück - Auf Gebhardshagen

Der Förderverein Thieder Bad e.V. und der SV Glück - Auf Gebhardshagen erhalten jeweils 25.000 €, aufgeteilt auf die Jahre 2004, 2005 und 2006, zum Betrieb und zur Unterhaltung der in Privatinitiative übernommenen Bäder in Thiede und Gebhardshagen. In 2004 erhielten beide Vereine den erstmals überreichten Salzgitterpreis für Bürgerengagement in Höhe von jeweils 2.000 €.

DLRG

Die DLRG erhält für den Ausbau der Wasserrettungsstation am Salzgittersee um ca. 20 Schlafplätze für Jugendliche in 2004 eine Zusage über 1.500 €. Mit dem Ausbau sollen verbesserte Arbeits- und Schulungsmöglichkeiten für die Jugendlichen geschaffen werden.

SV Glück Auf 1901 Gebhardshagen

SV Glück Auf 1901 Gebhardshagen bekam 2009 einen Betrag von 3.000 € zur Umsetzung des Projektes "Familiensportpark". Der Sportpark soll über Altersgruppen hinweg Menschen zusammenführen und somit generationsübergreifend die Begegnung und den Dialog von Jung und Als fördern. Der Sportpark soll allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen.

Niedersächsischen Leichtathletik-Verband Kreis Salzgitter

Die Bürgerstiftung fördert die Ausrichtung der Norddeutschen Meisterschaften der A-Jugend 2009 in der Leichtathletik, ausgerichtet durch den Niedersächsischen Leichtathletik-Verband Kreis Salzgitter, mit 4.000 €.

Luftsportgemeinschaft Schäferstuhl e.V.

18 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 25 Jahren bringen sich für das Gruppeninteresse "Segelfliegen" ein, denn nur mit Hilfe der Gruppe kann der Einzelne sein Ziel erreichen. Jugendliche kommen so weg von der Straße, werden aktiv in die Gruppe einbezogen und betreiben einen sinnvollen Freizeitsport. Im letzten Herbst wurde der Bruch eines Cirrus, eines Segelflugzeuges erworben, der mit viel Ergeiz unter Anleitung eines Werkstattleiters im Rahmen der Jugendarbeit neu aufgebaut werden soll. Dafür erhält die Luftsportgemeinschaft Schäferstuhl e.V. 2010 eine Fördersumme in Höhe von 1.000 €.

MTV Salzgitter

2010 wurde der MTV Salzgitter, Abteilung Leichtathletik, mit 877 € unterstützt. Durch Kaderlehrgänge zweier erfolgreicher Jugendlichen und deren Trainerin, wurden wertvolle Trainingshinweise durch Landestrainer vermittelt. Daraus entstand die Idee, das neu gewonnene Knowhow, die Begeisterung und das Vorbild der beiden Mädchen für das Projekt "Hürdenlauf" zu nutzen, sodass dieser Bewegungsform durch grundlegendes Aufbautraining bei den jüngeren Leichtathleten die Angst genommen wird.