Projekte: Umwelt

NABU Salzgitter e.V.

Durch die Sanierung des seit rund 15 Jahren stehenden Beobachtungsturmes am Salzgittersee wird eine weitere Nutzung der von der Bevölkerung gut angenommenen Einrichtung gewährleistet. Er dient dem Naturerleben und der Umweltbildung ebenso wie der Besucherlenkung und der Erhebung von Vogelbeobachtungsdaten zur Bestandsbeurteilung. Für die Instandsetzung des Beobachterturmes erhielt der NABU Salzgitter e.V. 5.500 €.

Bürgerverein Bad Salzgitter e.V.

Um die Identifikation der Bevölkerung von Salzgitter-Bad mit ihrem Ort zu stärken und den Fremdenverkehr zu beleben, plant der Bürgerverein Bad Salzgitter e.V. im Rosengarten über der Solequelle ein Gradierwerk zu errichten. Das Projekt wird von uns mit 10.000 € gefördert.

BUND

Der BUND erhielt 2009 einen Betrag von 2.000 € für das Projekt "Aktion für Kinder in Verbindung mit Erhaltung der Biodiversität von Nutzpflanzen am Beispiel alter Regionaler Tomatensorten sowie von Teich- und Wasserpflanzen. Der Aktionstag soll geprägt werden durch eine Aktion für Kinder und eine Pflanzentauschbörse für alte Tomatensorten, sonstige Gartennutzpflanzen und Pflanzen für den Gartenteich. Gerade in der heutigen Zeit, insbesondere durch die zunehmende Zerstörung und die Entfremdung vieler Kinder von der Natur, ist die Wahrnehmung der natürlichen Umwelt maßgeblich für deren Schutz. Im Rahmen dieser Aktion soll das spielerische Entdecken und Kennen lernen der Natur auf einfache Weise unterstützt und so das nachhaltige Verinnerlichen des notwendigen Schutzes der Natur und von selbst gesäten Arten erreicht werden.